Wölfe im Fernsehen (KW 31)

Sonntags ist meist ein guter Tag für alles, was die ganze Woche über liegen blieb. Daher heute ein paar Links zu Sendungen, die Wölfe zum Thema haben. Die Videos können noch ein paar Tage online angeschaut werden.

Ganz vorne: der ORF mit 2 Video-Meldungen über einen Grauwolf, der aus einem Tierpark entwischt ist (Link entfernt, da Inhalt in Mediathek nicht mehr zur Verfügung steht).

Bei der ARD habe ich einen Bericht über das Einfangen und den Umzug von 2 jungen Wölfen des Tierparkes Anholt (NRW) in den Tierpark Alte Fasanerie (Hessen) gefunden.
In einem Facebook-Fotoalbum gibt es Fotos von den jungen Wölfen aus dem Anholter Tierpark.

Dann gibt es noch einen 11-Minuten Beitrag im SWR über die Aufzucht von jungen Wölfen in einem Wildfreigehege Wildenburg im Hunsrück. Dort wurde gerade ein neues großes Gehege für Wölfe gebaut. Im Beitrag kommt auch die Wolfsbetreuerin zu Wort – sehr schön. Später gibt es ein Gespräch mit einem ehemaligen Förster aus der Eifel. Er wird als „Wolfsfreund“ betitelt, spricht sich allerdings für den Abschuss von Wölfen aus. Das mag allerdings dem Video-Schnitt geschuldet sein …
Wann immer gesagt wird, dass Nutztiere dem Wolf wehrlos gegenüber stehen, sollte man Herdenschutzhunde erwähnen. Genau deren Aufgabe ist es, die ihnen anvertrauten Rinder, Schafe, Ziegen, Gänse, etc. gegen Bedrohungen wie Wölfe zu schützen. Bei anderen Gelegenheiten werden sonst unerschwinglich teuere Schutzzäune erwähnt, aber warum muss das alles komplizierter als notwendig sein? Setzt die Herdenschutzhunde für den Zweck ein, für den sie gezüchtet werden und dabei kann man gleich zu der Arterhaltung dieser alten Hunderassen beitragen.
Mehr Infos hier: Umgang mit Herdenschutzhunden und Arbeitsgemeinschaft Herdenschutzhunde

Einen humorvollen Beitrag gab es bei der ARD über den Schäfer-Beruf und Schafe, die sich per SMS melden, wenn ein Wolf vor ihnen steht (Link entfernt, da Inhalt in Mediathek nicht mehr zur Verfügung steht).

Eher für Kinder geeignet sind diese drei Sendungen:


Verwandte Beiträge: